Heute möchte ich einfach mal den Service zweier Firmen loben: Magura und Logitech. Beide stellen nicht nur sehr gute Produkte her, sondern lassen einen bei Problemen auch nicht im Regen stehen.

Meine 4 Jahre alte MX1000 Maus reagierte einfach nicht mehr, nachdem ich sie das Wochenende in der Ladestation habe stehen lassen: Logitech tauschte gleich das ganze Set inklusive Tastatur aus (70 Euro Straßenpreis).

Bei meiner Magura FIRM-TECH (HS33) Bremse ist einer der Schläuche rausgerissen und dabei das Gewinde beschädigt worden (die genaue Ursache ist mir ein Rätsel): Magura tauschte den entsprechenden Bremszylinder kostenlos aus (Wert ~ 70 Euro inklusive Entlüftung). Und das obwohl sie auf den Lieferschein schreiben „Problemursache: Verursacher unbekannt“.

Da bin ich froh, ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben und nun seit Jahren absolut zu frieden zu sein. Besonders wenn ich an die Reaktion eines gewissen USB-Stick-Herstellers denke 😐

Auf der anderen Seite geht bei mir momentan echt ein bisschen viel kaputt…

50% leichter als eine gewöhnliche HS-33 und sogar 22g leichter als eine XT V-Brake